Wandern mit andern / Bericht und Bildergalerie

Wandern mit andern in Roringen

Wandern im Wald, Aussichtspunkte, von denen man Göttingen sehen kann, Tallandschaften, ein Teich aus dessen Quelle man trinken kann, Rinder und Pferde auf Weiden und sogar ein Turm von dem man bis zum Harz blicken kann. Wenn man das alles an einem Vormittag erleben möchte, muss man aber ganz weit wandern oder sogar fahren oder?
Jedenfalls nicht wenn man am 4. Juni in Roringen bei Wandern-mit-Andern mitgemacht hat, denn Roringen liegt nur ein paar Kilometer östlich von Göttingen auf einer Erhöhung umgeben von Naturschutzgebieten, die nach Osten, Süden und Westen abfallen und somit Blicke in die Ferne möglich machen. Drei unterschiedlich lange Wanderschleifen durch und um Roringen herum nehmen die aufgezählten Highlights alle mit.
Wer von den 3 Wanderschleifen die kürzeste, die 5km Strecke, gewählt musste ein paar Abstriche bei den Fernsichten hinnehmen, bekam aber dafür Roringen selbst zu sehen und das schöne Bratental.
Vorbei an den Altbauten des Dorfes geht es durch ein Tal, das durch Rasenflächen mit seltenen Tier- und Pflanzenarten zu überraschen weiß. Das kleine Bratental hat nicht umsonst auch einen kleinen Wikipedia-Artikel. Einige Wiesen werden von etwas weniger seltenen Rindern und Pferden bewirtschaftet, an die man fast auf Streichelnähe herankommt.
Wanderer, die die nächstgrößere Schleife gewählt haben, wurden durch den nord-östlich liegenden Weender und Roringer Wald geleitet. Die Wanderer spazierten direkt an Wildschweinkuhlen vorbei zu einem am Waldrand liegenden verfallenden Gemäuer, der Rießwarte. Ein Ort, der zum Sitzen einlädt, deshalb gab es hier auch Verpflegung.
Von dieser Zwischenstation ging es weiter entlang des nördlichen Höhenkamm des Bratentals. Der Blick ins Tal offenbart jedem, warum es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. Auch ohne sich mit Flora und Fauna auszukennen muss man eigentlich unweigerlich zum Schluss kommen, dass Menschen hier am besten nur durchspazieren und genießen, statt Hand an die Landschaft zu legen.
War da nicht noch was mit Wasserquellen zum Trinken und einem Turm? Ach ja, die größte Schleife verlief durch den süd- östlich von Roringen laufenden Stadtwald. Nach einem sportlicheren Waldspaziergang entlang eines Waldhangs erreichte man hier den Harzblick.
Ein Holzturm von dem man bei gutem Wetter sogar bis zum Brocken blicken kann und an diesem Tag war das Wetter mehr als nur gut. Nachdem man den Harz entdeckt hat konnte sich am Fuße des Turms verpflegt werden. Nachdem Treppenabstieg vom Turm ging es weiter abwärts vorbei am Seckbornteich. Aus der Quelle des kleinen, mitten im Wald gelegen Teichs, konnte man hier seinen Wasservorrat aufstocken. Vorbei am Dorf Herberhausen, dass uns bei dieser Wanderung unterstützt hat, kam man zum Kartoffelstein.
An diesem Gedenkstein gab es nochmal eine Fernsicht, diesmal Richtung Göttingen selbst, ehe es sich die Schleife schloss und die Wanderer über den Drakenberg zum Sporthaus zurückgingen.
„Das ist ja wie Urlaub“ soll ein Wanderer am Ziel angekommen gesagt haben. Es bleibt nicht überliefert, ob er nur die Strecke und die Natur als solche meinte oder auch das all inclusive Angebot im Hinblick auf die Verpflegung.
Was das angeht, haben sich die Roringer auch nicht lumpen lassen. Von der Parkplatzeinweisung durch die Feuerwehr über Streckenverpflegung durch die Real Gemeinde, den Heimatverein und den Dorfladen bis zur Verpflegung am Sporthaus selbst haben 62 Helfer für das rundum-glücklich-Gefühl unserer Gäste gesorgt. Darüber hinaus gab es noch Kuchenspenden von etwa 20-30 weiteren Roringerin. Ein bisschen mehr als nur obligatorische Bratwurst, Bier und Kuchen haben wir hier auch noch auf die Beine gestellt.

Denn die Rope Skipper verkauften Waffeln an einem Extrastand und erstmals wurde auch Roringer Bier verkauft, das im hiesigen Dorfladen gebraut worden ist.
Wandern-mit-Andern kommt wieder nach Roringen. 2028 wird der Turnverein 100 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum ist „WMA“ eingeplant. Zum Glück muss niemand so lange warten um mit anderen zu wandern, denn 6 WMA-Events finden jedes Jahr im Kreis Göttingen statt. Man findet die Termine unter:

https://www.ksb-goettingen-osterode.de/aktuelles/238.html

Wie wäre es mit

FUSSBALL?

Seit 1928 organisierter Sport in Roringen

VEREIN

Gesund bleiben mit

GESUNDHEITSSPORT