Informationen aus dem Verein – Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 13. Januar 2023

Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende Florian Wippler alle Gäste; darunter Mitglieder, Ehrenmitglieder sowie Europameisterinnen aus dem Rope-Skipping.
Der guten Tradition folgend erwartete der Vorstand die Mitglieder bereits ab 18.30 Uhr zu einem gemeinsamen Abendessen.
Daraufhin folgte der offizielle Beginn der Jahreshauptversammlung.
Anschließend bat der 1.Vorsitzende Florian Wippler um ein kurzes Innehalten für die verstorbenen Mitglieder (Reinhard Behrens, Monika Schweißer-Herbst, Otto Abscht und Klaus Fricke).
In seinem Bericht erklärte der 1. Vorsitzende, dass das Jahr 2022 wegen Corona weniger Einschränkungen mit sich brachte und somit viele Möglichkeiten wie z.B. gemeinsamer Trainings, Treffen, Turniere, Veranstaltungen und Feste geboten seien. Er schloss seine Begrüßung mit dem Dank an alle Vereinsunterstützer*innen, Helfer*innen und seine Vorstandskollegen*innen.
Die knapp 70 Teilnehmenden freuten sich auf eine großartige Jahreshauptversammlung. Schriftführerin Doris Zöller meldete zum 31.12.2022 einen Mitgliederstand von 473 Mitgliedern. Bei 71 Eintritten und 44 Austritten verzeichnete man einen Zuwachs um 27 Mitglieder. Zudem wurden 9 Vorstandssitzungen abgehalten, 2 davon aufgrund der Coronabestimmungen virtuell.g
Im Laufe des Jahres 2022 konnte der sportliche Betrieb zunehmend uneingeschränkter genutzt werden. Es gab mehrere Aktionen, unterstützt vom SSB, wie zum Beispiel ein Fahrradparkour zusammen mit im Ort ansässigen Flüchtlingen auf dem Sportgelände am Baumgarten, eine Radwanderung zur Plesseburg oder die Teilnahme am Altstadtlauf mit vielen Kindern vom Rope Skipping.
Apropos Rope Skipping: Von der Europameisterschaft aus Bratislava brachten sie einiges Edelmetall mit in das – liebevoll – Bergdorf genannte Roringen (regionale und überregionale Presse berichtete bereits ausführlich).
Erneut wurde das Thema Mehrzweckbewegungshalle für Roringen aufgegriffen und über den Planungsstand informiert, um alle Mitglieder „mit ins Boot“ zu holen.
Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war das Sportfest im Rahmen der Ortsfesttage (TVR berichtete bereits ausführlich auf der Homepage). Wichtig waren auch die gemeinsamen Anstrengungen zur Pflege unseres Sportgeländes. Insbesondere, dank Eberhard Wünn, aber auch zwischendurch mit vielen fleißigen Helfern*innen, konnten über das Jahr verteilt, viele wichtige Arbeiten erledigt oder begonnen werden.
Das Jahr brachte einige Ehrungen mit sich, so dass langjährige Mitglieder (nachfolgend aufgeführt) eine Ehrung mit Urkunde und Blumenstrauß erfuhren:
25jährige Mitgliedschaft (Eintritt 1997):
Dr. Marita Beneke
Reinhard Capelle
Heribert Döring
Stefan Döring
Dr. Hans H. Frigge
Marco Kamm
Svenja Reinhardt
Annika Reinhardt
40jährige Mitgliedschaft (Eintritt 1982):
Susanne Bergen
Joachim Lewetz
Gerhard Magerhans
Ingeborg Magerhans
Mario Schnur
50jährige Mitgliedschaft (Eintritt 1972):
Brigitta Bornemann
Holger Kaiser
Marianne Kretschmer
60jährige Mitgliedschaft (Eintritt 1962):
Werner Curdt
Hermann Ronnenberg
Helmut Walter
70jährige Mitgliedschaft (Eintritt 1952):
Ingrid Behrendt
Werner Schnur
Anschließend berichtete der Kassier (Anm. der Redaktion: Schweizerische Aussprache für Kassenwart) Eberhard Wünn über den Kassenstand. Aufgrund der anhaltenden Coronapandemie im Jahr 2022 wurde ein kleiner Fehlbetrag erzielt. Die größten Posten der Einnahmen waren Mitgliedsbeiträge und Spenden. Bei den Ausgaben standen Lohnkosten für die Übungsleiter aus dem Jugendbereich ganz oben. Die – bereits am 06.01.2023 durchgeführte – Kassenprüfung durch Günther Schrader und Michael Massow führte zu keinerlei Unstimmigkeiten. Die Kassenprüfer sprachen von einer einwandfreien Kassenführung und baten deshalb um die Entlastung der Vorstandschaft. Die Mitglieder stimmten der Entlastung einstimmig zu, was schnell dazu führte, dass Holger Kaiser, Dirk Wolf und Michael Massow (Wiederwahl) in das Amt des Kassenprüfers (für 2023) gewählt wurden und der nächste Tagesordnungspunkt angegangen werden konnte.
Nachdem Eberhard Wünn seine „Pflicht“ anhand des Kassenberichts getan hatte, kam die „Kür“. Völlig überraschend für ihn wurde er von Astrid Reinhardt (stellvertretend für den SSB) und seinen Vorstandskollegen Doris Zöller, Silke Michel, Florian Wippler , Jan-Phillip Scheffler, Jens Sladek und Mirko Engelhardt auf die Bühne gerufen. Eberhard Wünn ahnte nichts, – sonst wäre er wohl mit Schlips und Kragen erschienen -, als kurzerhand Konfetti flog, ein Banner mit der Aufschrift „Danke für dein Engagement!“ ausgerollt und er zum Vereinshelden gekürt wurde. Für seinen Einsatz im TV Roringen e.V. erhielt er nicht nur eine Ehrenurkunde, sondern auch eine Präsenttasche.
Vielen Dank auch noch einmal stellvertretend für alle Mitglieder an dieser Stelle für die große Beteiligung an der Jahreshauptversammlung, die rege Teilnahme an unseren Kursen sowie ein besonderer Dank an alle ehrenamtlich agierenden Übungsleiter des TV Roringen e.V. Nur durch engagierte Bürger*innen kann aktives Vereinsleben ermöglicht werden.
In diesem Jahr werden wir mit Arbeitseinsätzen das Sporthaus gemeinsam mit unseren Mitgliedern für den anstehenden (hoffentlich) schönen Sommer herrichten, der uns neben „Wandern mit anderen“ auch noch zu einem Sommerfest auf dem Sportplatz einlädt.

Mirko Engelhardt

Bilder der Geehrten