Veranstaltung Seniorenausfahrt 2023

Roringen / Kassel / Witzenhausen / Roringen

Am Samstag den 22. April 2023 fand die Seniorenausfahrt des TV Roringen statt.

So war´s: Wohlfühlsonne, Kunst, Gemeinschaft, Tropen und Subtropen, Mittagessen ohne Schnitzel, 60 Minuten für eine Tasse Kaffee . . .

Angefangen hatte es mit zwei Bus-Rundfahrten durch Roringen, bis alle gemeldeten 44 Teilnehmer ‚an Bord‘ waren und vom Turnvereinsvorstand auf der Fahrt nach Kassel begrüßt werden konnten. Es folgte die Erläuterung des Tageprogramms sowie der Abfrage der Wünsche für das Mittagessen: 28xPasta: 15x Quiche: 1xSchnitzel (sorry, Schnitzel gibt es nicht).

Ziel der Anfahrt war das Schloss Wilhelmshöhe, das  – nach einer Fehleingabe am Bus-Navi – etwas verspätet erreicht wurde. Einem kurzen Fußmarsch unter warmer Frühlingssonne folgte eine knapp einstündige Führung durch die Galerie alter Meister. Dürer, Rembrandt … Brust-, Halb- und Dreiviertel Portraits . . . Schlachtengetümmel, bäuerliches Leben . . . mal kleinformatig, mal riesig (Auftragsarbeiten wurden nach Fläche bezahlt) . . . puh, viiiel Kunst – die interessierte Gruppe wurde merklich kleiner, zu sehr lockte das Wetter zu einem Spaziergang im gepflegten Park.

Zum gemeinsamen Mittagessen an vier Tischen waren alle Teilnehmer wieder vereint . . . nein, halt! „das Schnitzel“ fehlte. Mit „Dann hole ich mir ´ne Bratwurst mit Pommes“ hatte es sich verabschiedet (sorry, Pommes gibt es nicht).

Die Weiterfahrt nach Witzenhausen führte durch den überraschend lichten Habichtswald (hatte eher Schwarzwaldfeeling erwartet) und brachte die Gesellschaft zum dortigen Tropengewächshaus, wo zwei Studentinnen der Uni Kassel durch die Treibhäuser führten. Informationen über Ideen zur ökologischen Schädlingsabwehr beim Maisanbau und Zahlen zur Tee-, Kaffee und Kakaoernte in den Subtropen sowie über die schnellwachsenden Bananenkulturen in den feuchtheißen Tropen machten die Besichtigungstour zusätzlich interessant.
(Bild: Seniorengruppe)

Letzte Station: das ‚Café mit Herz‘, ein netter familiengeführter Rastplatz für Wanderer und Radler. „Ja, kommen Sie ruhig mit Ihrer Reisegesellschaft vorbei, wir haben Platz für Sie und den Bus“, so die telefonische Auskunft bei der Anmeldung. Stimmte auch: Platz war genügend. Aber knapp 50 Reisende schnell zu verköstigen, das war für die von drei Frauen tapfer betriebene Restauration – nett gesagt – schwierig. Eine kleine Kaffeemaschine (5 Tassen) und der pausenlos arbeitende Automat waren schlichtweg zu wenig für uns kaffeedurstigen Busreisende. Und der selbstgebackene Kuchen war dann auch ‚aus‘. Beim Bezahlen meinte die Dame an der Kaffeemaschine: „Sie waren unser erster Bus…“.

Fazit:
Ein schöner Tag in netter Gemeinschaft und allerlei Eindrücke; der darf sich gerne wiederholen. Die Bedeutung solcher Ausfahrten bestätigte eine Teilnehmerin beim Abschied in Roringen: „So komme ich auch mal ´raus“.

Eberhard Wünn

Vor dem Tropengewächshaus

Wie wäre es mit

FUSSBALL?

Seit 1928 organisierter Sport in Roringen

VEREIN

Gesund bleiben mit

GESUNDHEITSSPORT