Informationen aus dem Verein – Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 19. Januar 2024

Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende Florian Wippler alle Gäste; darunter Mitglieder, Ehrenmitglieder sowie die Weltmeister der Rope Skipper.

Der guten Tradition folgend erwartete der Vorstand die Mitglieder bereits ab 18.30 Uhr zu einem gemeinsamen Abendessen.

Um 19.30 Uhr eröffnete Florian Wippler den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung.

Anschließend bat der 1.Vorsitzende um ein kurzes Innehalten für das verstorbene Mitglied Peter Hübner.

Nach Feststellung der Beschlußfähigkeit der Versammlung (57 stimmberechtigte Teilnehmer), und Genehmigung der Tagesordnung fanden die Ehrungen statt.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden C. Irrgang, für 40 Jahre H. Aue, G. Walter, J. Walter, für 50 Jahre R. Höppner, C. Lang und für 70 Jahre A. Bornemann geehrt.
Für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wurde Astrid Reinhard geehrt und erhielt im Namen der Sportjugend Niedersachsen, als Anerkennung für ihre Tätigkeit, eine Ehrennadel und eine Urkunde.
U. Wünn wurde für ihr Engagement im Bereich „Hausvermietungen“ geehrt.
E. Wünn wurde als Kassenprüfer für seine Fleißarbeit mit über 600 Buchungen innerhalb eines Jahres nebst anderen ehrenamtlichen Aufgaben und Übungsleitertätigkeiten im Bereich Kinderturnen und Kindersport geehrt.

Im Anschluss berichteten der Vorstand und die Spartenleiter/innen aus den jeweiligen Ressorts:

1. Vorsitzender:
In seinem Tätigkeitsbericht erklärt der 1. Vorsitzende, daß das Jahr 2023 retrospektiv als ein aufregendes und mit vielen sportlichen Aktivitäten gefülltes Jahr betrachtet werden kann. Veranstaltungen wie das „Wandern mit andern“ wurde erfolgreich durchgeführt.
Für unsere Senioren fand ein Ausflug nach Kassel  –  Schloß Wilhelmshöhe statt.
Durch spartenübergreifende, sportliche und kreative Angebote für Kinder und Jugendliche haben wir uns bemüht, erste Ansätze für regelmäßige wiederkehrende Aktionen zu starten.
Ein großer Punkt des Jahres war die Pflege unseres Sportgeländes. Insbesondere dank Eberhard, aber auch zwischendurch einiger anderer fleißige Helfer konnten über das Jahr verteilt viele wichtige Arbeiten erledigt oder angefangen werden. Diese Pflege wird weiterhin – auch 2024 – ein wichtiger Bestandteil bleiben.
Abschließend wird dem Vorstandsteam für die Zusammenarbeit gedankt.
Bedankt wird sich auch bei den aktiven Spartenleitern/innen, fleißigen Übungsleiter/innen und allen, die den Verein unterstützt haben.
Abschließend gibt der 1. Vorsitzende noch einige Termine für 2024 bekannt.
Frühjahrsputz Haus und Garten am Sa 23.03.24, 06.04.24 und 13.04.24 jeweils 10.00 Uhr
Herrenfußball, einige der Herrenspiele finden auf dem Sportplatz in Roringen statt.
Für 2024 ist wieder ein Sportfest und ein Jugendcamp geplant.
Veranstaltung Pumptrack, Betreuung Anfang Sep.für 2 Wochen.
Nivellierung der Rasenfläche am Turnerheim
Zweite Garage und Birkenallee

Bericht Frauenwartin:
Silke Michel berichtet über einen normale Übungsbetrieb, ohne Coronaeinschränkungen wie im Jahr 2023.
Projektplanung und Umsetzung in 2ter Auflage war „Wandern mit andern“.
Mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern konnte das Event erfolgreich umgesetzt werden. Einen herzlichen Dank an Alle, die sich unterstützend eingesetzt und eingebracht haben.
Abschließend kündigte Silke Michel an, dass sie sich das letzte Mal als Frauenwartin zur Wahl stellen wird.

Bericht Gesundheitssport Silke Michel
Drei Kurse konnten über die Anerkennung der gesetzlichen Krankenkassen stattfinden. Alle Kurse waren gut besucht. Auch konnten neue Teilnehmer/innen in den Gruppen begrüßt werden. Der Gesundheitssport hat sich in den letzten 20 Jahren sehr gut im Ort etabliert. Seit dem 01.01.2024 hat unser Verein TVR das Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“ sowie „Pluspunkt Gesundheit“ vom Landessportbund erhalten.

Seniorengymnastik Frauen Silke Michel
Montags am Nachmittag treffen wir uns im DGH oder in den Sommermonaten auf der Wiese beim Vereinshaus. Gerade an sehr warmen Tagen ist es dort oben im Schatten der Birken sehr angenehm sich zu bewegen. Jedes Mal genießen die Teilnehmer/innen dieses großartige Gelände mit seinem wunderbar entspannenden Ausblick. Die Anzahl der festen gemischten Gruppe bleibt konstant bei 25 Aktiven. Der Sommerausflug wurde in den Laden zum Grillen verlegt. Aufgrund der positiven Resonanz wurde das Weihnachtsessen auch im Laden veranstaltet.
Für das Jahr 2024 wünscht Silke allen Senioren/innen im Gesundheitssport viele schöne bewegte Stunden mit interessanten Gesprächen.

Jens Sladek berichtet als Sportwart.
Für den TV Roringen konnten Outdoorgeräte mit 100% Förderung vom Stadtsportbund angeschafft werden. Aufbau wird derzeit für den Bolzplatz finalisiert. Zur Klärung des Standorts bedarf es noch Gespräche mit der Stadt Göttingen.
Das Jugendcamp 2023 wurde aufgrund zu geringer Beteiligung abgesagt. Das Angebot wird für dieses Jahr anvisiert, hierzu ist der 25.- 27. Juni 2024 vorgesehen. Anmeldungen sind bereits über die Homepage des TV Roringen möglich.

Philipp Scheffler bericht für die Fußballabteilung
Angebot Freizeitfußball wird selten genutzt. In der „Jugend“ werden 40 Kinder/Jugendliche von Steffen Weichsel aus Herberhausen trainiert. Das Training findet vorwiegend in Herberhausen statt.
Wettkampf-Fußball: Die Spielgemeinschaft Waake/Roringen/Herberhausen wird von Marcel Ahrens in Herberhausen trainiert.

Für die Sparte Eltern-Kindturnen / Parkours berichtet Mirko Engelhard.
Die Gruppe Parkour am Donnerstag hat sich aufgelöst. Die Gruppe Parkour am Montag wir z.Z. von zwei Grundschülern verlässlich und intensiv genutzt.

Die Gruppe Eltern-Kind-Turnen am Mittwoch macht den Kindern, den Eltern und dem Übungsleiter sehr viel Vergnügen. Eberhard Wünn steht für das Jahr 2024 als Übungsleiter  nicht mehr zur Verfügung.

Für die Seniorengymnastik Herren berichtet Rolf Aue.
Jürgen Kretschmer ist weiterhin Trainer mit 8 Teilnehmern. Es wird erst Gymnastik gemacht dann Faustball gespielt. Bei entsprechender Witterung werden regelmäßig Fahrradtouren rund um Roringen unternommen.

Ulrike Wünn Vermietung Vereinsheim
Ulrike Wünn kann über 26 Buchungen für 2023 berichten.
Anfang Januar 2024 sind schon viele Reservierungen eingegangen und einige Wochenenden verbindlich belegt.

Für die Sparte Tanzen berichtet Heidemarie Scheffler.
Acht Paare tanzen alle zwei Wochen im DGH. Die Gruppe ist offen für weitere Zugänge und würde sich auch über jüngere Teilnehmer/innen freuen.

Für die Volleyballer berichtet Elke Mindt.
Zwei Mannschaften befinden sich im Turnierbetrieb. Eine weitere Mixed-Mannschaft scheitert leider daran, daß es zu wenig Frauen in dieser Gruppe gibt. Des Weiteren gibt es eine Hobbyfreizeit-Mixed-Mannschaft mit 16 Teilnehmer/innen mittwochs am Abend in der THG-Halle. Diese Gruppe genießt im Sommer den Roringer Beachvolleyballplatz am Turnerheim.

Für die Sparte Damenfitness berichtet Astrid Reinhardt.
Trainerin ist Nea Augustin. 10-15 Frauen im Alter von 35-75 nehmen am ausgewogenen Training zwischen Kondition und Kraft teil. Diese Abteilung besteht schon seit über 50 Jahren im TVR.

Sparte Rope Skipping Astridt Reinhardt.
Zu Beginn ihre Berichts wird der Versammlung ein Film über die Weltmeisterschaften in Colorado gezeigt.
Am 4.Februar 2023. standen die Einzelmeisterschaften an. Alle Teilnehmer/innen haben sich qualifiziert. Dann ging es ins Trainingslager. Im März fanden die Landesmeisterschaften in Lüneburg, und im April in Ida Oberstein die Deutschen Meisterschaften mit Qualifizierung zur WM nach Colorado statt.
Im Juli.fand der Empfang im DGH statt. Die Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Göttingen folgte.
Das Jahr 2024 mit der Landesmeisterschaft in Osnabrück hat bereits begonnen. Ende Januar ist ein Auftritt bei dem Feuerwerk der Turnkunst in Göttingen geplant. Es folgen Wettkämpfe und Showauftritte. Am 16.02.24 wird beim Ball des Sports in Hannover die Mannschaft des Jahres gewählt. Es wird zur aktiven Teilnahme bei der Vorabstimmung animiert. Rope Skipping hat 20-jähriges Jubiläum. Vom 04.05. bis 06.05.2024 finden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Rope Skipper in der Göttinger Sparkassen Arena statt. Mithilfe vom Verein wird erbeten. Eine Helferliste liegt bei Astrid aus. Es werden 150-180 aktive Teilnehmer/innen erwartet. Am 25.02.24 findet ein Neujahrspringen in der Herberhäuser Sporthalle statt. Zuschauer sind erbeten.

Tischtennis Dietmar Oberdorfer
Zur Zeit stehen für 16 Aktive zwei Tischtennis-Platten zur Verfügung. Das sind eher zu wenig für eine sportliche Durchführung des Übungsbetriebes.

Kassenbericht Eberhard Wünn
Nach dem ausführlichen Bericht des Kassenwarts Eberhard Wünn wurde der Bericht der Kassenprüfung von Dirk Wolff verlesen.Bei der Prüfung konnten keine Unstimmigkeiten festgestellt werden. Daraufhin wurde der Vorstand für das Jahr 2023 mit 70 Ja-Stimmen und 7 Enthaltungen entlastet.

Anschließend fanden die Neuwahlen statt. Es wurden gewählt: 1. Vorsitzender: Florian Wippler, Sportwart: Jens Sladek, Frauenwartin: Silke Michel (Silke nimmt die Wahl für ein letztes Mal) an,  Kassenwart: Eberhard Wünn (Eberhard nimmt die Wahl für ein letztes Mal) an.

Als Kassenprüfer wurden Holger Kaiser, Ingo Reinhardt und Fabian Walter gewält.

Punkt Verschiedenes
Energetische Sanierungen für das Turnerheim stehen an. Die Glasbausteine werden im Damensanitärbereich gegen ein Fenster ausgetauscht. Die Terassentür im Aufenthaltsraum wird ersetzt.

Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 471.

Es wird vorgeschlagen einen Bewegungsmelder für den Treppenaufgang zum Turnerheim anzubringen.

Eberhard Wünn teilt mit, daß bei der REWE-Gutschein-Aktion ca. 4000 Vereinsscheine gesammelt wurden. Diese können nach Ablauf einer festgesetzten Zeit bei REWE gegen Sportgeräte für den TVR eingetauscht werden.

Ankündigungen:

Pumptrack-Event vom 31.08.24 – 14.09.24 eine Co-Operation vom TVR und  Tuspo Weende. Betreuung ist permanent von Nöten. Mitarbeit ist erforderlich.

Laufevents sollen anvisiert werden

Kartenspielabende stehen in Planung

Neue Sparten wurden gegründet und wir würden gern weitere Teilnehmer/innen begrüßen.

Badminton findet am Donnerstag von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr in Herberhausen. Zur Zeit  drei Teilnehmer

Lauftreff mit Florian sonntags um 15.00 Uhr. Treffpunkt am Bauwagen von Florian. Zur Zeit zwei Teilnehmer.