Deutsche Einzelmeisterschaften Dettingen 2024

Medaillen-Regen für Roringer Rope Skipper

Nachdem das vorherigen Wochenende für einige Roringer im Teamwettkampf nicht den erhofften Erfolg brachte, konnten die Roringer Rope Skipper*innen an diesem Wochenende großartige Erfolge auf ihrer Liste verzeichnen.

Am verhangenen Wochenende fanden die nationalen Einzelmeisterschaften in Süddeutschland, Dettingen, statt. Der TV Roringen reiste mit neun Springer*innen und einer großen Unterstützergruppe an Eltern an . Am Samstagmorgen startete dann das lange Wettkampfwochenende mit den Deutschen Einzelmeisterschaften. Lea Grgic und Mirjam Rölleke, die erstmals auf nationaler Ebene auf der Bühne standen, bestätigten ihre Leistungen vom Qualifikationswettkampf im Januar und können stolz auf ihre Leistungen sein, ebenso wie die angeschlagene Philine Gäbel, die auch ihr Debut bei der Deutschen Einzelmeisterschaft zeigte. Alle drei behaupten für sich bei einem starken Starterfeld eine Position im Mittelfeld. Mit einem neuen Vereinsrekord in 3 Minuten von Svenja Reinhardt (868 Sprünge in 3 Minuten) und sehr guten Leistungen im Freestyle erreichte Svenja Reinhardt (5. Platz) in der Gesamtwertung.  Annika Reinhardt musste leider in ihrer Lieblingsdisziplin Speed einige Hänger in Kauf nehmen, lieferte dennoch bärenstark ab, aber am Ende war es dann eine Top 10 Platzierung im Overall in der Altersklasse 19+.

Beim Triple Under konnte der Deutsche (Vize-) und Dt. Meistertitel leider nicht verteidigt werden. Am Ende standen Platz 4 und 5 auf dem Konto der Roringerinnen.

Weiter am Start waren in der Altersklasse II Marlene Gracjar und Jan Weidner am Start. Beide beendeten die nationale Einzel-Wettkampfsaison  mit einem ordentlichen Paukenschlag. Jan Weidner konnte seine Leistungen auf den Punkt abrufen. Er überzeugte im Freestyle und in den Speeds und ist nun amtierender Vize-Meister der Altersklasse 16-18. Gleiches tat Marlene Gracjar. Mit einem fehlerfreien Freestyle und starken 3-minuten Speeds überzeugte sie in beiden Kategorien Schnelligkeit und Freestyle und sicherte sich den Titel „Deutsche Meisterin“ in der Gesamtwertung der Altersklasse 16-18. Mit dieser Euphorie im Rücken ging es dann in den letzten Wettkampftag. Lotta Hildebrandt gab hier ihr nationales Debut beim Bundesfinale, der „kleinen Deutschen Meisterschaft“, und sicherte sich schließlich einen Platz im guten Mittelfeld. Die zweite Roringer Springerin war Luisa Sladek. Sie wuchs an dem Tag über ihre Leistung hinaus und ersprang sich mit persönlicher Bestleistung den Titel „Bundesfinal Siegerin“ der Altersklasse 16-18.  „Wir sind super stolz auf unseren Nachwuchs“, so das Trainergespann, das viele Training hat sich ausgezahlt und um den Nachwuchs müssen sie sich keine Sorgen machen.  Der am selben Tag ausgetragene Double Under Cup brachte dann gleich noch einen zweiten Platz für Jan Weidner mit.  Mit viel Edelmetall im Gepäck und Freudentränen bei allen Mitgereisten erreichten die Rope Skipper*innen erst in der Nacht zum Montag die eigenen vier Wände.

Ein erfolgreiches Wochenende, bei dem sich viele alte Bekannte auf nationalem Niveau versammelten und wir tolle Leistungen sehen konnten, lässt Astrid Reinhardt, Trainerin der Rope Skipper, dabei sehr optimistisch und vorfreudig auf das erste Mai-Wochenende schauen. Vom 03.-05-Mai finden die Deutschen Teammeisterschaften in der Sparkassen Arena am Schützenplatz  in Göttingen statt.

Bericht Astrid Reinhardt