Einzel-Landesmeisterschaft der Rope Skipper in Osnabrück 2024

Medaillen für Rope Skipper

Acht Springerinnen und Springer des TV Roringen qualifizieren sich für DM

Von Eduard Warda

Von den Landesmeisterschaften im Einzelwettbewerb in Osnabrück sind die Rope Skipperinnen und Rope Skipper des TV Roringen in einem Fall als Landesmeisterin, zweimal als Landessieger und in zwei Fällen als Vizemeisterinnen zurückgekehrt. Außerdem gab es einen dritten Platz in der Gesamtwertung.

Ziel war unter anderem auch die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften im März in Dettlingen, und acht Springerinnen und Springer schafften die Qualifikation zu den Bundeswettkämpfen. Ferner freuen sich die Roringer über vier Teilnahmen am Bundes-Double-Wettkampf und zwei am Triple Under Cup im März.

Roringen war mit 15 Springern und Springerinnen bei den Titelkämpfen in Osnabrück angetreten. In den Schnelligkeitsdisziplinen qualifizierte sich Philine Gäbel mit persönlicher Bestleistung im Einzel für den Bundeswettkampf. Einen Coup landeten die Zwillinge Annika und Svenja Reinhardt, die es schafften, über drei Minuten exakt den gleichen Wert zu springen – 430 Sprünge bedeuteten zudem neuer Vereinsrekord.

Gute Leistungen auch in den Freestyles

Auch in den Freestyles zeigten die Roringer gute Leistungen – die Springer im Alter von neun bis 26 Jahren stellten Kraft, Ausdruck und Musikgefühl unter Beweis. Marlene Gracjar zeigte dabei einen fehlerfreien Freestyle, aber auch ihre Teamkollegen hoben sich mitunter von ihren Konkurrenten durch einen gelungenen Auftritt und viel Disziplin ab. Lea Grigic und Lotta Hildebrandt qualifizierten sich erstmals für Bundeswettkämpfe.

In der Gesamtwertung zeigte Svenja Reinhardt in Osnabrück die Tagesbestleistung. Trainerin Astrid Reinhardt war vor allem aber auch auf die Springerinnen und Springer, die das erste Mal auf Landesebene einen Wettkampf bestritten, stolz: „Unsere drei Jungs und die Mädels haben richtig abgeliefert“, sagte sie. „Der Nachwuchs im aktiven Bereich und im Kampfrichterwesen hat gezeigt, dass nach 20 Jahren Rope Skipping die Zukunft des Sports gesichert ist.“

Auf dem Ball des Sports in Hannover vertreten

Für die Rope Skipperinnen und Rope Skipper des TV Roringen geht es nun weiter mit Training für die Landesmeisterschaften im Teamwettkampf.

Zuvor stehen jedoch Ehrungen für die erzielten Leistungen an: Die Roringer sind beim Ball des Sports in Hannover dabei und nehmen außerdem an dern Sportlerehrung der Stadt Göttingen teil, wo traditionell die Sportplaketten vergeben werden.

Am ersten Mai-Wochenende wird es dann in der Göttinger Sparkassen-Arena ernst: Hier finden dann die Deutschen Team-Meisterschaften statt.

Quellenangabe: Göttinger Tageblatt vom 01.02.2024, Seite 22

Wie wäre es mit

FUSSBALL?

Seit 1928 organisierter Sport in Roringen

VEREIN

Gesund bleiben mit

GESUNDHEITSSPORT